minispo4

Am Donnerstag den 16.11.2017 war es endlich soweit. Alle Kinder im Alter von 4-6 Jahren machten in Ostercappeln im OFV ihr erstes Mini-Sportabzeichen des LSB Niedersachsen!
An diesem Donnerstag war nun die Aufregung ziemlich groß, endlich konnte es beginnen.
Sechs Stationen galt es zu bewältigen.


Die ausgewählten Übungen orientierten sich an elementare Grundfertigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren oder Werfen, die jedes Kind im Laufe seiner Entwicklung erwirbt bzw. erwerben sollte und die die Grundlage vieler Bewegungsaktivitäten, im Alltag wie im Sport, bilden.
Jedes Kind bekam einen Laufzettel und konnte dann jede Station absolvieren.
Hier zeigte jeder was er gelernt hatte, schließlich wurde in den Turnstunden vorher regelmäßig geübt!

Jeden Donnerstag in der Zeit vom 15.45-16.45 h kommen die Kinder zum Kinderturnen in die Sporthalle an der Grundschule unter der Leitung von Dita Linkemeyer und Vera Heck.
Zeitgleich findet bis 17.00h das Abenteuerturnen für alle Kinder ab der 1.-5.Klasse unter der Leitung von Heike Linkemeyer und Ulrike Krause statt.
Im Anschluss bekam jedes Kind eine Urkunde und einen Button mit dem Sportabzeichen!

Die angesprochenen Grundfertigkeiten bilden auch die Basis für das Deutsche Sportabzeichen, das Kinder ab dem 6.Lebensjahr zwischen den Monaten Mai und September im OFV erwerben können.

 {joomplucat:46 limit=9999|columns=3}