J-Team in Ostercappeln gegründet

jteam


Das erste J-Team im Wittlager Land wurde nun beim OFV gegründet. Was das ist? Zu einem J-Team können sich Jugendliche zusammenfinden, die gemeinsam in ihrem Verein ein Projekt planen, vorbereiten und durchführen wollen. Gefördert werden diese Initiativen durch den Landessportbund.


Beim OFV entstand die Idee zu Gründung eines J-Teams schon vor ein paar Monaten und auch bei der Jugendpflege der Gemeinde Ostercappeln kam die Idee gut an. Also wurden Jugendliche gesucht, die bereit sind, sich für den Verein und in der Gemeinde zu engagieren. Und nun ist es soweit: Anna Mönter, Marie Bäcker, Laura Mönter, Sara Melcher und Simon Bäcker sind unser erstes J-Team.
Unterstützt wird das J-Team gleich mehrfach: Niklas Schnieder ist als Fußballtrainer beim OFV und gleichzeitig in der Jugendpflege der Gemeinde tätig. Er ist gemeinsam mit Daniela Staufer, der Jugendpflegerin der Gemeinde Ostercappeln, erster Ansprechpartner für das J-Team. Begleitet wird das Team außerdem von Stefan Kuhlmann (Fußballjugendobmann beim OFV) und Eckart Arensmann (Geschäftsführer des OFV).
Mit der „bunten Olympiade" bei der 950-Jahr-Feier in Haaren haben die fünf Teamer schon erste Erfahrungen sammeln können. Ihr eigentliches J-Team-Projekt soll aber ein Turnier unter dem Motto „Fußball mal anders" werden. Wie das funktioniert? Fußball wird mit Regeln, Techniken und Materialien von anderen Sportarten (z.B. Hockey, Golf, Tennis, Gymnastik, Kegeln) kombiniert oder zusätzliche Schwierigkeiten wie z.B. Augenbinden oder das Gebot, sich nur auf allen Vieren fortbewegen zu dürfen, werden eingeführt! So wird Fußball für alle eine lustige Herausforderung, ob langjähriges Vereinsmitglied oder auch nicht! Zum Abschluss finden eine Siegerehrung und ein gemütlicher Ausklang bei Essen und Trinken statt. Eingeladen werden Kinder der 3. bis 6. Klasse aus der ganzen Gemeinde! Bis zu 40 Abenteuerlustige können daran teilnehmen. Das Turnier wird am 6. Oktober auf dem Sportplatz Rensmanns Feld in Ostercappeln stattfinden. Nähere Infos folgen.
Brandaktuell plant das J-Team außerdem noch eine tolle Attraktion auf der Ostercappelner Kirmes. Hier ist aber noch nicht alles in „trockenen Tüchern", sodass wir an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten wollen ...

Das J-Team des OFV mit seinen Betreuern
Hintere Reihe: Niklas Schnieder, Simon Bäcker, Stefan Kuhlmann, Marie Bäcker und Eckart Arensmann
Vordere Reihe: Daniela Staufer, Laura Mönter und Anna Mönter (Es fehlt Sara Melcher.)